Professionelle Installation und Wartung vom Elektro-Fachbetrieb
Professionelle Installation und Wartung vom Elektro-Fachbetrieb
Die fachgerechte Installation einer Ladeinfrastruktur setzt viel Know-How und Erfahrung voraus. Genau diese bringen unsere firmeneigenen Meisterbetriebe mit: Elektriker aus Ihrer Region, die auf Elektromobilität spezialisiert sind und auch für Ihre Bedürfnisse die passende Lösung finden, ob im Ein- oder Mehrfamilienhaus. Für die fristgerechte, kostensichere Planung und Umsetzung stehen wir von Univers. Auch die Zukunftssicherheit kaufen Sie bei uns mit ein: Alle Ladestationen aus unserem Sortiment sind schon heute mit der Technologie ausgestattet, die der Gesetzgeber künftig vorschreibt. So sind Sie ganz sicher, dass Ihre Lösung sich langfristig auszahlt. Prüfen Sie gleich einmal, welches Installationspaket für Sie geeignet ist.
Ihre Vorteile, wenn Sie uns als Installationspartner wählen
Qualifizierte Fachbetriebe
Wir arbeiten mit kompetenten Profis aus Ihrer Region zusammen, die sich mit Elektromobilität und Photovoltaik bestens auskennen und Ihre Ladelösung einwandfrei und sauber installieren. Um das organisatorische Drumherum kümmert sich Univers.
Vor-Ort-Check
Der Aufwand für eine fachgerechte Installation ist von Haus zu Haus verschieden und kann seriöserweise erst dann angegeben werden, wenn sich ein Profi Ihre Situation genau angesehen hat. Dafür gibt es unseren Vor-Ort-Check: Ein Elektriker kommt vorbei, um sich ein exaktes Bild zu machen. Erst dann erhalten Sie ein Angebot.
Service von Univers
Wir haben ein Auge auf Kostensicherheit, Termintreue, Services im Nachgang und vieles mehr. So gehen Sie keine Risiken ein und sparen sich die Suche nach einem geeigneten Fachmann bzw. einer -fachfrau. Ein Ansprechpartner für alles statt Koordination verschiedener Gewerke.
Individuelle Lösungen.
Für jedes Zuhause.
Einfamilienhäuser
Die Tankstelle der Zukunft ist bei uns Zuhause. Unsere Ladelösungen für Privathäuser werden individuell Ihren Bedürfnissen angepasst. Sie suchen nach der perfekten E-Ladeinfrastruktur für Ihr Eigenheim oder eine gemietete Immobilie? Für ein einzelnes Fahrzeug oder gleich mehrere? Bei uns sind Sie richtig!
Einfamilienhäuser
Sie möchten Ihr Zuhause fit für E-Mobilität machen und unabhängig von der öffentlichen Ladeinfrastruktur sein: Da ist die hauseigene E-Ladestation der logische Schritt. Aber welche Ladeinfrastruktur passt zu Ihnen? Worauf kommt es an? Ein komplexes Thema, bei dem Sie Univers als erfahrener Komplettlösungsanbieter Schritt für Schritt begleitet. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, installieren sauber und fachgerecht und sind auch danach mit starken Service- und Wartungspaketen für Sie da.
Komplettanbieter für Ihre E-Ladelösung
Zukunftsfähig & gesetzeskonform
Reparatur, Wartung & Service inklusive
Erstkontakt & Beratung
Sie stehen noch ganz am Anfang und wünschen eine erste Orientierung? In einem persönlichen Telefongespräch können wir wichtige Fragen klären und Sie gewinnen eine erste Idee, worauf es bei Ladelösungen für E-Autos zuhause ankommt. Die Gespräche sind für Sie natürlich unverbindlich und kostenlos! Sie können uns ganz einfach über unser Kontaktformular erreichen.
Vor-Ort-Check & Angebot
Ein auf Elektromobilität spezialisierter Elektro-Fachmann bzw. Fachfrau schaut bei Ihnen zuhause vorbei und klärt, welche Lösung die geeignete ist und wie sie am besten installiert werden kann. Wichtige Faktoren sind unter anderem das Alter Ihrer Immobilie, die Stärke Ihres Hausanschlusses, vorhandene Verteilerinfrastruktur und mehr. Ein präzise kalkuliertes Angebot ist das Ergebnis dieses Schritts. So erleben Sie keine bösen Überraschungen bei den Kosten.
Installation & Inbetriebnahme
Der Fachbetrieb installiert Ihre Ladelösung sicher, fachgerecht und so, dass Sie sofort betriebsbereit ist. Dabei können Sie sicher sein, dass der von Ihnen gewählte Charger zu 100 % kompatibel mit den künftigen Anforderungen des Gesetzgebers ist. Starten Sie durch und setzen Sie mit Univers schon heute auf die Standards von morgen!
Mehrfamilienhäuser
Sie sind ein Eigentümer oder eine Hausverwaltung und möchten Ihren Mietern eine Ladeinfrastruktur anbieten, um die Attraktivität der Immobilie zu steigern? Ladelösungen für Mehrfamilienhäuser, Wohngemeinschaften oder Wohnanlagen benötigen genaue Planung, viel Know-How und ausreichend Kapazitäten für die Umsetzung von Großprojekten.
Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen
Sollten Sie als Mieter oder Eigentümer einer Wohnung und auf der Suche nach einer Ladelösung sein, empfiehlt es sich, den Weg über die Hausverwaltung bzw. dem Immobilieneigentümer zu gehen. Univers bespricht mit der zuständigen Stelle alle Möglichkeiten und die nächsten Schritte!
Wir unterstützen Hausverwaltung, Wohnungsbau- oder Eigentümergesellschaften von der Planung über die Installation bis hin zu Services wie Wartung, Reparatur und mehr. Bei den Abrechnungsmodellen sind wir flexibel, das Setup ist erweiterbar: Ladepunkte für jeden einzelnen Stellplatz können individuell nach Mieterwunsch zugeschaltet werden.
Flexible Abrechnungsmodelle
Erweiterbare Infrastruktur
Mieterindividuelle Lösungen
Erstkontakt & Beratung
Nehmen Sie selber mit den Experten von Univers Kontakt auf, um Ihre persönlichen Fragen zu klären und unsere Leistungen kennenzulernen. Alternativ melden sich die zuständigen Verantwortlichen für die Immobilie in der Sie wohnen. Das geht ganz einfach über die Kontaktseite auf unserer Webseite, dort finden Sie auch alle unsere Kontaktdaten.
Planungsphase
Kommt es zum Projekt, treten wir in den Austausch mit dem definierten Ansprechpartner, z.B. der Hausverwaltung. Wir besprechen Anforderungen an die Ladeinfrastruktur, Anzahl der gewünschten Ladepunkte, Nutzungs- und Abrechnungsmodelle, Reporting und Management – und natürlich, welche Leistungen von Univers bezogen werden sollen und wo eventuell Fremdleistungen ins Spiel kommen. Zudem werden technische Anforderungen in einem Lastenheft genau definiert.
Vor-Ort-Check & Angebot
Ein zertifizierter Elektro-Fachbetrieb mit dem Schwerpunkt E-Mobilität für Großkunden kommt zu Ihnen. Er prüft die spezifischen Installationsvoraussetzungen, notiert sich Besonderheiten zur Immobilie und nimmt Ihre Wünsche auf, z.B. Ladeleistung, Abrechnungsmodell oder gewünschte After-Sales-Services. Im Nachgang wird ein Angebot erstellt, in das all diese Parameter einfließen. Ihr Vorteil: Kostensicherheit von Beginn an.
Installation & Inbetriebnahme
Derselbe Fachbetrieb, der den Vor-Ort-Check durchgeführt hat, führt auch die Installation durch. Die Ladeinfrastruktur wird dabei so aufgesetzt, dass weitere Ladepunkte im Nachgang problemlos aufgeschaltet werden können. Weitere Komponenten wie Stromspeicher oder PV-Anlagen können in Zukunft ebenso integriert werden. So bleiben Sie flexibel und richten Ihre Immobilie schon heute konsequent auf ein klimafreundliches Morgen aus.
Systematisch ans Ziel. In 3 Schritten zur eigenen Ladelösung.
1. Optionale Erstberatung per Telefon
Sie stehen noch ganz am Anfang und wünschen eine erste Orientierung? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular! In einem persönlichen Telefongespräch können wir wichtige Fragen klären und Sie gewinnen eine erste Idee, worauf es ankommt. Unser Beratungsangebot ist optional und ist für Sie kostenlos.
2. Vor-Ort-Termin buchen & Angebot
Jetzt wird´s konkreter: Ein Elektro-Fachmann bzw. eine Fachfrau schaut bei Ihnen zuhause vorbei und klärt, welche Lösung die geeignete ist und wie sie am besten installiert werden kann. Ein konkretes Angebot ist das Ergebnis dieses Schritts. Die professionelle Begutachtung können Sie direkt in unserem Onlineshop buchen.
3. Installation & Inbetriebnahme durch Fachbetrieb
Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, koordinieren wir alle Handwerkertermine für Sie und begleiten Sie bis zur schlüsselfertigen Lösung. Die Durchführung erfolgt durch zertifizierte Elektrik-Meisterbetriebe und durch Profis für Ladeinfrastruktur.
Häufig gestellte Fragen
Um herauszufinden, ob Univers Charge auch bei Ihnen funktioniert, vereinbaren Sie am besten ein kostenloses Beratungsgespräch oder bestellen ein Pre-Visit über unseren Online Shop. Experten prüfen dann vor Ort die Installationsbedingungen und Sie erhalten im Anschluss ein Angebot.
Ein Pre-Visit ist ein Vorort-Besuch, durchgeführt durch einen unserer professionellen regionalen Partnerbetriebe. Die Elektriker kommen zu Ihnen nach Hause und prüfen die Bedingungen vor Ort. So stellen wir sicher, dass eine mögliche Installation bei Ihnen so reibungslos wie möglich verläuft.
Die Installation des Chargers bzw. der Wallbox muss immer durch fachkundige und professionelle Partnerbetriebe durchgeführt werden, da es sich um Starkstromleitungen handelt. Das gilt auch für Installationen im Verteilerkasten und den Anschluss an das Versorgungsnetz.
Beim Univers Charge sind diese Leistungen inkl. eines möglicherweise notwendigen Pre-Visits zur Überprüfung der Gegebenheiten am Installationsort Teil der All-from-One Lösung.
Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.
In unseren Paketen sind im Standard alle Leistungen und Services enthalten, die für die Installation und den Betrieb des Chargers und des bei Stromlieferung kostenfrei bereitgestellten Smart Meters notwendig sind. Voraussetzung ist, dass ein Platz für den Smart Meter im Verteilerkasten ist, die vorhandene Hauselektrik ausreichend ist und keine Wanddurchbrüche oder Erdarbeiten notwendig sind.
Wir bieten Leistungspakete für unterschiedlichste Installationsbedingungen an. Diese werden individuell für Sie in unserem Installationsangebot, basierend auf dem Pre-Visit, zusammengestellt. All unsere Paketinhalte finden Sie auch auf unserer Webseite.
Nach der Installation und der Montage konfiguriert der Elektriker zusammen mit dem technischen Support der Univers Operations GmbH den Charger. Die Konfiguration nimmt etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch.
Die Funktionsbereitschaft Ihres Chargers hängt auch von der Anmeldung bzw. der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers ab. Diese kann von wenigen Wochen bis zu - in seltenen Fällen - mehreren Monaten dauern.
Dadurch, dass die 22 kW Version des Chargers nicht nur einer Anmeldung, sondern zusätzlich auch der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers bedarf, muss man hier von einer weitaus längeren Dauer ausgehen. Als Teil unseres All-from-One Pakets übernehmen wir das Anmeldungs- bzw. Genehmigungsverfahren für Sie. Beim Univers Charge sind diese Leistungen inkl. eines möglicherweise notwendigen Pre-Visits zur Überprüfung der Gegebenheiten am Installationsort Teil der All-from-One Lösung.
Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.